Botswana / Sambia 2009

Kämpfende Sperbergeier Es sieht nach einigem hin und her so aus, als würde die Tour endlich stehen! :D
Unser bisheriger Touroperator “Africa Unlimited” existiert leider nicht mehr, so dass wir uns nach was neuem umsehen mussten.
Bei der letzten Safari gab es in den ersten Tagen ein lustiges “Find the Guide”-Spiel (unser Guide erschien erst nach 3 Tagen, als wir schon in Grassland Safaris waren). Damit wir nicht vollkommen hilflos durch die Gegend sausten, hat man uns Eddy von Hemingway Safari geschickt (die damals irgendwie mit AU verbandelt waren), der uns erklärt hat, wie wir nach Grassland kommen.
Nun planen wir mit eben jenem Tour Operator und genau dieser Eddy wird diesmal unser Guide sein.

Wir fahren mit einem großen Wagen (3 Sitzreihen für Gäste und oben offen) und einem “normalen” LandCruiser mit 4 Sitzen. So hat jeder eine Reihe für sich zum Fotografieren.
Ich hatte gehofft, ich hätte beim nächsten Afrikaurlaub bereits das Canon EF IS USM 1:2,8 300 mm, aber das wird wohl nichts. Naja, letztendlich entscheidet ja nicht das Equipment über die Qualität eines Fotos, sondern die Gestaltung.

So, hier kommt nun die Route:

20.9. – Kumaga (straight after arrival)
21.9. – Kumaga
22.9. – Kasane with Chobe boat-trip
23.9. – Kafue NP (Southern Part)
24.9. – Kafue NP (Middle Part)
25.9. – Kafue NP (Northern Part / Busanga Plains)
26.9. – Kafue NP (Northern Part / Busanga Plains)
27.9. – Lower Zambezi
28.9. – Lower Zambezi
29.9. – Livingstone/Vicfalls
30.9. – Chobe Ihaha (noch nicht fix, da derzeit fully booked)
1.10. – Chobe Ihaha
2.10. – Chobe Ihaha
3.10. – Savuti
4.10. – Linyanti or Savuti
5.10. – Kwai
6.10. – Kwai
7.10. – Moremi: Third Bridge
8.10. – Moremi: Third Bridge
9.10. – Moremi: South Bridge
10.10. – Maun

Zunächst wollten wir in Sambia in den South Luangwa Park, der ja ziemlich gehypt wird, aber das war vom Fahren her dann doch zu aufwändig.

So, nun muss nur der September kommen smiley

Über Tippi

Tippi Rosenkranz LandyFee. Serien-Junkie. Cineast. FotoFreak. Hat ständiges Fernweh. I heart Iceland. Nordisch by Nature. Reisefieber. Vegetarisch glücklich. Amaranth-Junkie. Tee-Tante. HairManiac! Hinterlässt gerne Chaos. Unordnung ist das ganze Leben. Eels + Beatles = <3. Apples in Space! Angus & Julia Stone! Liebt Katzen und Puffins. Canon-Hass-Liebe.
Dieser Beitrag wurde unter Afrika, Reisen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten auf Botswana / Sambia 2009

  1. Tippi sagt:

    Irgendwie kommen wir mit Sambia immer noch nicht so ganz zu recht. Anscheinend ist die Versorgung in den Parks doch extrem rudimentär. Anscheinend gibt es kaum bzw. keine Campsites und im Southern Kafue wohl auch kaum Tiere dafür umsomehr unbefahrbare Wege.
    Wir überlegen momentan direkt in den Northern Kafue reinzufahren und dort auch der Campsite der Lufapa Lodge zu nächtigen. Alles nicht so einfach. Dass unser Guide noch nie dort war, macht es auch nicht gerade besser. :?

  2. Tippi sagt:

    Der Sambia-Aufenthalt steht unter keinem guten Stern.
    Die Botswana-Tour steht im Großen und Ganzen, die Sambia-Tour hingegen wirft ständig neue Frage auf. Ich habe den Eindruck, unser Operator bzw. Guide hat nicht so wirklich viel Lust auf Sambia. Jedenfalls entdeckt er andauernd irgendwelche Problemchen, die eigentlich keine sein sollte.
    Es nervt.

  3. Tippi sagt:

    Mittlerweile sieht die Sambia- (insbes. Kafue-) Planung eher so aus:

    22.9. – Livingstone (= 530 km + fähre)
    23.9. – Lufupa Kafue NP über Lusaka (?) (= 745 km)
    24.9. – Lufupa Kafue NP
    25.9. – Lufupa Kafue NP
    26.9. – Lufupa Kafue NP
    27.9. – Lower Zambezi
    28.9. – Lower Zambezi
    29.9. – Livingstone/Vicfalls (= 360 km + fähre)

  4. Tippi sagt:

    Nach ziemlich viel Recherche und langem Hin und Her sieht es wohl so aus, dass wir doch nicht nach Sambia fahren, sondern einen Botswana-Only-Trip machen. Es ist einfach zu viel Fahrerei unter allerschlechtesten Bedingungen (Schlechte Straßen, wenig Tankstellen, scheue Tiere, aufdringliche Tsetse-Fliegen). Uns ist das Fotografieren wichtiger als das Abenteuer.

  5. Tippi sagt:

    Newticker: Sambia ist nun endgültig draußen.

  6. Tippi sagt:

    Nachdem wir nun aus unterschiedlichsten Gründen die Route ungefähr 25 Mal umgeschmissen haben, sieht sie voraussichtlich so aus:

    20.9. – Mababe Campsite (120 km)
    21.9. – Mababe Campsite
    22.9. – Kumaga (270 km)
    23.9. – Kumaga
    24.9. – Baines Baobab – Nxai Pan
    25.9. – Nxai Pan
    26.9. – Kubu Island (160 km)
    27.9. – Khama Rhino Sanctuary (270 km)
    28.9. – Khama Rhino Sanctuary
    29.9. – Kasane – Kubu Campsite (680 km) + Evening-Boattrip?
    30.9. – Morning Boattrip – Chobe Ihaha (or Kubu Campsite when Ihaha is full)
    1.10. – Chobe Ihaha – ok
    2.10. – Chobe Ihaha – ok
    3.10. – Savuti – ok
    4.10. – Linyanti – ok
    5.10. – Kwai – ok
    6.10. – Kwai – ok
    7.10. – Third Bridge – ok
    8.10. – Third Bridge – ok
    9.10. – South Bridge – ok
    10.10. – Maun – ok

    Ich hoffe, dass das nun die endgültige Route ist und nicht wieder irgendwelche Hiccups dazwischen kommen. Man war das eine schwere Geburt.

  7. I really like your post. Does it copyright protected?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>