Planung Costa Rica 2010

Schwefeltyrann, Costa Rica 2010

Naturfotografie im Regenwald

Costa Rica im Spiegel

***

Was ich noch brauche: Erledigungsstatus
Wanderschuhe mit GoreTex,
und zwar genau diese:
Meindl Vakuum Ultra
Erledigt :)
Cokin Grauverlaufsfilter erleditg
Regengamaschen bestellt
Wasserdichter Hut erledigt
Reflektoren Offen
Bestimmungsbuch Offen

***

Fragen über Fragen:
Da wir ja eher Afrika-Hasen sind, sind wir fotomäßig so gar nicht auf Regenwald eingestellt. Daher stellen sich jede Menge Fotofragen im Zuge der Vorbereitung:

Wie schütze ich das Equipment am Besten vor Feuchtigkeit und Schimmelbefall?

Großes oder kleines Stativ mitnehmen?
Ich tendiere immer mehr dazu, das kleine Velbon mit zu nehmen. Ständig das schwere Gitzo zu tragen, macht wenig Spaß, vor allem bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit.

Kugelkopf und Dreiwegeneiger?

Wieviel Blitze? => Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir den Twin Lite von Canon zu kaufen, aber der ist ganz schön teuer. Letztlich glaube ich, dass sich die Investition eher lohnen wird als das neue Makro, aber eigentlich kostet er mir zuviel, zumal ich auch noch einen neuen Rechner brauche :( . Ingo hat sich jetzt den Blitz bestellt und dann werde ich ihn mal testen. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung weiter.
=> 05.03.2010: Ebay hat die Blitzfrage für mich gelöst :D . Ingo, der Großverdiener hat sich den Twin Lite 24 MR gekauft. Aber mir war der einfach zu teuer. Ich wollte dann eigentlich gar nichts mehr holen und einfach den 7D-Blitz als Master in Kombination mit meinem ETTL 580 EX nutzen, aber dann sagte Mr. Ebay, dass es da so einen tollen Ringblitz von Canon zu ersteigern gäbe. Tja, und das habe ich getan: Er ist quasi neu, aus diesem Jahr, und hat mindestens 100 EUR weniger gekostet als ein Neuer. Wer kann da schon “nein” sagen :D .
=> 12.3.2010: Mittlerweile ist der Ringblitz einige Tage da und wir haben schon ein bisschen damit rumgespielt. Ich denke, er ist für meine Zwecke sehr gut geeignet. Sicher, der MR 24 Twin Lite ist noch besser, aber er ist auch unglaublich teuer und da ich nicht gerade ne Makro-Fetischistin bin, dürfte der Ring Blitz für meine Zwecke durchaus ausreichend sein. Für Portraits finde ich ihn nicht sonderlich geeignet, da er – zumindest wenn man ihn nicht entfesselt zündet – rote Augen macht. Aber vielleicht mache ich ja auch nur was falsch.

Neues oder altes Canon Makro?
Durch den neuen Blitz hat sich die Frage nach dem Kauf des neuen Makros aus monetären Gründen erledigt. Für mich ist das aber auch nicht problematisch, da ich das alte Canon F1:2,8 100 mm sehr gut finde und man im dunklen Regenwald sowieso in der Regel vom Stativ arbeiten wird, da hilft einen der IS sowieso nicht sooo viel.

Neues Weitwinkel für die 5D? => Gemäß den Tests 17-40 mm versus 10-22mm scheint das von der Qualität her nicht zwingend erforderlich zu sein.

***

Reise-/Packliste für Costa Rica

Packerei ->Foto:

beide Kameras
Objektive: 400 mm, 300 mm, 70 -200 mm, 10-22 mm, Makro, Lensbaby
24 -105 mm ??? Evtl. als Back up
Polfilter + Graufilter + Grauverlaufsfilter
Blitz + Farbfilter + Batterien + Blitzkabel
Ringblitz
Akkus + Speicherkarten
Portable Speicher + Netbook
Ladegerät + Kabelgedöhns
Stativ: groß oder klein?
Kugelkopf oder 3-Wege-Neiger?
1 Beanbag
selbstgebastelte Panningplate mit Panoramascheibe
Objektiv-Tüte für Regen
Zip-Tüten zum Schutz des Equipments vor Feuchtigkeit
Extender + Zwischenringe
1 Diarahmen
Fernauslöser
Gummi zur Befestigung des Fernauslösers am Stativ
Knieschoner
Reflektoren + Diffusoren
neutrale Led-Taschenlampen für Fotos im Regenwald

Packerei -> Anderes:

Klamotten, insbes. Regenponcho, Regengamaschen, wasserfeste Schuhe
beide Brillen
Innenschlafsack
Taschenlampe
Kopflampe
Kopfbedeckungen (wasserfest)
Haar- und Waschkram
Kernseife
Körpertasche für Geld, Dokumente etc.
Mückenvertreibungsmittel
Sonnecreme
Medikamente, inbes. Malarone Stand By + Etilefrin
Einwegspritzen & Nadeln (?)
Erste Hilfe-Pack (?)
Reiseführer + Dictionary
Bestimmungsbuch

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>