Island – Wir kommen!!!

Samstag ist es wieder soweit, es geht wieder los nach Island für 14 Tage. null

Hoffentlich gibt es wieder Nordlichter. Außerdem würden wir gerne in eine Eishöhle. Ansonsten haben wir nicht viel geplant. Wir lassen das einfach auf uns zukommen, hängt ja auch stark von der Witterung ab, was man so machen kann und wo man hinkommt. Die ersten beiden Tage verbringen wir – so zum warmwerden – auf Reykjanes und dann werden wir sehen, wo es uns hin verschlägt.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Habe mir heute noch einen Fernauslöser mit Timer bestellt, weil ich so gerne mal Time-Lapse ausprobieren möchte.
Mein neues Canone IS II 100-400 mm wird auch das erste Mal auf die Probe gestellt.
Hoffentlich gibt es keinen Stress mit dem Handgepäck.

Breidamerkursandur. (N)Iceland.

Veröffentlicht unter Island, Reisen | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Auf los geht’s los

Bald ist es soweit. Am Freitag geht es los Richtung Down Under. Nach einigen Katastrophen bei den Vorbereitungen, wie z.B. Problemen das gewünschte Auto zu erhalten und zwei stornierte Flüge, sind wir nun doch froh, dass die Tour nun näherrückt. Die Taschen sind schon fast gepackt, das Fotoszeug zusammengepackt und die Miezen werden langsam nervös.

Auf dem Plan steht ungefähr Folgendes:

Bald ist es soweit. Am Freitag geht es los Richtung Down Under. Nach einigen Katastrophen bei den Vorbereitungen, wie z.B. Problemen das gewünschte Auto zu erhalten und zwei stornierte Flüge, sind wir nun doch froh, dass die Tour nun näherrückt. Die Taschen sind schon fast gepackt, das Fotoszeug zusammengepackt und die Miezen werden langsam nervös.

Auf dem Plan steht ungefähr Folgendes:

Broome
Cape Leveque – Kooljaman Beach Camping Shelters
Windjana Gorge
Tunnel Creek
Purnululu NP – Bungle Bungle
Kununurra
El Questro 4wd Home Valley Station
Katherine
Litchfield N.P
Kakadu N.P
Katherine Gorge – Nitmiluk NP
Tennant Creek
Alice Springs
Yulara – Ayers Rock
The Olgas
Watarrka NP – Kings Canyon
West-MacDonnell NP – Glen Helen
West-MacDonnell NP – Bond Spring Station

Veröffentlicht unter Down Under, Reisen | Hinterlasse einen Kommentar

Resümee: Island 2014

Ich kann nur sagen, die Insel hat sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt. Ok, von den vollkommen überhöhten Hotelpreisen und dem etwas zu zahlreichen Aufkommen an Touristen mal abgesehen. Es wird von Tour zu Tour besser und besser. Was war bei dieser Tour so besonders? Eigentlich alles … es gab Nordlichter, Reynisfjara mit extremem Sturm und Wellengang, Buckelwale, Abstecher ins Hochland, Schafsabtrieb und nicht zu vergessen: die Spaltenerruption an der Bardarbunga. Daneben gab es all das Übliche, was eigentlich für Kontinentaleuropäer auch unüblich ist: tosende Wasserfälle, mächtige Gletschermoränen, Skyr, platte Reifen … und endlich auch wieder meinen Aller-Aller-Lieblingsplatz auf der ganzen Welt: den Aldeyarfoss.
Insbesondere das Miterleben des Schafsabtriebs am Myvatn und der Flug über die Spaltenerruption und das neues Lavafeld Holuhraun waren sehr sehr besondere Erlebnisse. Aber auch der Besuch der Lakispalte mit den ganzen Kratern und dem riesigen Lavafeld und die Fahrt Richtung Eldgja waren einfach nur spektakulär. Himmel … was für Landschaften … und man ist so ziemlich ganz alleine da oben. Einfach herrlich. Wie toll muss das sein, mit dem eigenen Landy dort zu fahren!!! Das planen wir übrigens für nächstes Jahr.
Dieses Jahr wird es mit Australien (Nordwesten) und einer Offroad-Tour in die Westalpen auch wieder spannend.

Veröffentlicht unter Allgemein, Island, Reisen | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Bardabunga – Luftaufnahmen mit der Drohne

Hier mal ein etwas anderer Film von der Eruption am Holuhraun. Es handelt sich hierbei um den Film vom Direktor für Luftbilder des Drohnenherstellers DJI. Die Kamera fliegt flach auf den Krater zu und zeigt wie groß und mächtig er mittlerweile ist. Und man sieht die ausbrechende Lava von oben, wie dünnflüssig sie brodelt, kocht und blubbert. Sehr beeindruckende Aufnahmen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Island, Reisen | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Island – Again

Die nächste Tour steht an. Es geht wieder Island. Diesmal wollen wir es in den Farben des Herbst bewundern und ablichten. Wir starten daher am 30.8. Und hoffen, Landmannalaugar, Eldgja und Lakagigar noch zu Gesicht zu bekommen. Detti-, Sel- und Hagrafilsfoss stehen auf dem Programm und natürlich ein Abstecher zum schönsten Wasserfall der Welt: dem Aldeyarfoss.

Und nun das: Der Bardarbungar macht Stress. Seit Tagen starren wir gebannt nach Island und bangen um unsere Tour.

Bardarbungar, 23.8.14, 17:53 Uhr
(Der Blick auf den Bardarbunga – hinten rechts – heute um 17:43 Uhr, Quelle: Mila LiveCam)

Für alle Interessierten sind hier noch ein paar Links mit ständigen Aktualisierungen:

Juskis Erdbebennews (deutsch!)
Jón Frímann
Fortlaufende Aktualisierung der Erdbebenaktivitäten
IMO

Veröffentlicht unter Allgemein, Island, Reisen | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | 2 Kommentare

Schnelldurchlauf: Norwegen

Wie war eigentlich Norwegen??? Na wie schon: Toll!!!
Wir waren waren insgesamt ca. drei Wochen mit unserem Landy unterwegs und sind ungefähr 8000 km gefahren. Obwohl wir nun schon einige Zeit wieder hier sind, liegt vor uns immer noch eine die Kilometer übersteigende Zahl an Fotos zur Durchsicht. Da ist noch jede Menge Arbeit angesagt, und dabei ist die nächste Foto-Tour schon wieder eifrig in Planung.

Nach unserem Island-Winterausflug im März letzten Jahres und dem Kauf unseres Defenders wollten wir gerne wieder Richtung nördlichem Polarkreis und vor allem natürlich im eigenen Auto reisen. Ganz so kalt und winterlich wie erwartet/erhofft, war es dann letztlich doch nicht. Auch in Norwegen war der Winter ausgesprochen mild und die Winter-Parka konnten wir getrost im Landy lassen.

Schweden ist auf den ersten Blick ganz nett, aber wir haben nicht allzuviel gesehen, daher kann ich keine wirklich fundierte Einschätzung abgeben. Norwegen einfach nur wunderschön. Irgendwie krass. Es ist auf eine ganz andere Art schön als Island. Alles ist so groß und gewaltig.
Das Wetter war mal wieder Sonne pur. Camping-Hütten eine super komfortable und günstige Unterkunft und der Landy das beste Reisemobil aller Zeiten. Er hat keinerlei Probleme gemacht, außer ein paar Kleinigkeiten … wie unausgewogenes Heizverhalten und eine kleine Undichtigkeit an einer Scheibe.

Die Lofoten haben wir uns dann in einem spontanen Anfall von Vernunft doch gespart. Es wäre einfach zuviel Fahrerei gewesen.
So nun kommt mal eine kleine Auflistung, was wir so alles gemacht / gesehen haben:

Schweden: Öland, Stockholm und ein paar Wasserfälle, deren Namen ich gerade leider nicht präsent habe
Norwegen: Trondheim, Granfossen, Geiranger, Hardangar, Trollstigen mit Stigvossen und Trollveggen, Runde mit Lundis, Tvindefossen, Nigardsbreen und Briksdalsbreen etc.

So das war es erstmal im Schnelldurchlauf.

Norwegen ist auf jeden Fall mehrere Reisen Wert. Wir werden sicherlich noch öfters dorthin fahren.

Veröffentlicht unter Norwegen, Reisen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar