Nur Chaos

Irgendwie haben wir wohl in letzter Zeit schlechtes Urlaubskarma angehäuft. Unfassbar, was schon alles schief gelaufen ist. Erst der Hickhack mit dem Operator, den es nicht mehr gibt, dann das Sambia-Chaos, zwei gestrichene Flüge, nicht gebuchtes Auto …
… und dann kamen wir gestern nach Hause, hören den Anrufbeantworter ab und *palimmpalimm*
“Hier spricht *xp*d*a.de. Leider sind Ihre Flüge von Johannesburg nach Maun und zurück gecancelt worden. Wir haben keine anderen Flüge für Sie finden können, deshalb haben wir Ihnen die Beträge zurückgebucht. Tschüss.”
… was interessiert es uns, wie Sie nach Maun kommen …
Naja, es folgte ein dreistündiger Telefonmarathon, der heute vormittag fortgesetzt wurde. Natürlich immer teure Service-Hotlines und natürlich ruft nie mal einer zurück. Immer alles schön auf unsere Rechnung. Zweimal haben Sie Ingo aus der Leitung geworfen. Jedesmal war ein anderer Mitarbeiter dran und man durfte die Geschichte wieder von vorne erzählen.
Unglaublich, wie sehr die einen hängen lassen und das, obwohl man doch ne ganze Menge Geld bezahlt hat. Es gibt auch wenig Verständnis dafür, dass man zeitlich ziemlich gebunden ist.
Das Ende vom Lied: Wir fliegen am gleichen Tag um 13:00 Uhr mit Air Botswana nach Maun, was evtl. dazu führen könnte, dass wir unsere erste Übernachtung canceln müssen. Zurück fliegen wir einen Tag später. Dafür müssen wir natürlich Umbuchungsgebühren von 150 EUR/Person zahlen, weil die Fluggesellschaften natürlich keinerlei Kulanz zeigen. Was interessiert es die, wie wir zu unserem Urlaubsziel kommen. Hinzu kommen noch die Kosten für die zusätzliche Übernachtung.
Das beste aber war dann noch der dritte Flug: Unsere Bekannte sollte für den gleichen Flug nochmal 200 EUR mehr zahlen, weil plötzlich die Buchungsklasse geschlossen war. Sie bleibt jetzt einfach einen Tag in Johannesburg und fliegt dann noch einen Tag später.
Das war jedenfalls einfach nur ätzend und es ist unfassbar, wie wenig Rechte man als Verbraucher hat. Es wäre wirklich mal an der Zeit, die Vorschriften nachzubessern. Es kann doch nicht richtig sein, dass Fluggesellschaften nach Belieben Flüge stornieren können ohne in Regress genommen zu werden und umgekehrt Verbraucher, die canceln müssen, den vollen Flugpreis als Stornokosten zahlen müssen.
Uns war es jedenfalls eine Lehre: Künftig nur noch übers Reisebüro!

Über Tippi

Tippi Rosenkranz LandyFee. Serien-Junkie. Cineast. FotoFreak. Hat ständiges Fernweh. I heart Iceland. Nordisch by Nature. Reisefieber. Vegetarisch glücklich. Amaranth-Junkie. Tee-Tante. HairManiac! Hinterlässt gerne Chaos. Unordnung ist das ganze Leben. Eels + Beatles = <3. Apples in Space! Angus & Julia Stone! Liebt Katzen und Puffins. Canon-Hass-Liebe.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Reisen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Nur Chaos

  1. Tippi sagt:

    So wie es aussieht, könnte es sein, dass wir wegen der späteren Landung in Maun tatsächlich eine Nacht dort verbringen müssen. Zwar sind alle Befragten dafür noch am gleichen Tag nach Mababe zu fahren, obwohl wir erst im Dunkeln dort ankommen werden. Aber auf der Strecke gibt es wohl 20 km lange tiefsandige Piste und auch schon tagsüber Wildwechsel. Wir sind zwar hart im nehmen, aber ich befürchte das Eddy (unser Guide) uns einen Strich durch die Rechnung machen wird. Wir haben natürlich keinerlei Lust, auch nur eine Sekunde länger als notwendig in Maun zu bleiben. Insbesondere eine Übernachtung in Maun erscheint angesichts der häufig geschilderten Überfallgefahr wenig reizvoll. Das wäre natürlich der Superknaller, wenn in der ersten Nacht wird die Fotoausrüstung geklaut würde … würde aber irgendwie zu bisherigen Katastrophen gut passen smilie

  2. Tippi sagt:

    Puh, bis Mababe zu kommen, scheint wohl kein größeres Problem zu sein. Naja, zur Not wären wir halt nur bis Kaziikini gefahren. Das wäre sicherlich aus ein guter Kompromiss gewesen, zumal Kaziikini wirklich ne schöne Campsite ist, wie ich finde.

    Dafür will *xp*d*a unser Geld erst in 1 – 3 Monaten zurückerstatten. Da könnte man doch wirklich aus dem Hemd springen, erst lassen sie einen hängen und dann halten sie das Geld noch zurück. Wir müssen ja schließlich die neuen Flüge auch noch irgendwo von bezahlen.
    Ich frage mich wirklich, worin deren Dienstleistung überhaupt besteht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>