So ein Mist …

Letztes Jahr in Lünen gab ich meine 5D zum Check & Clean und bekam sie mit dem Hinweis “Kratzer auf dem Sensor” zurück. Shittyshit. Natürlich getestet und keine Auswirkungen gesehen. In Cost Rica haben wir Langzeitbelichtungen gemacht an einem Bootssteg, um das Wasser schön blury aussehen zu lassen. Tja, und nun sieht man den Kratzer doch.
Natürlich habe ich direkt den CPS angerufen, um zu erfragen was ein Tausch des Tiefpassfilters kostet. Die grausame Wahrheit wurde mir eiskalt ins Gesicht geschleudert: Man kann den Tiefpassfilter bei der 5D Mark I nicht tauschen :(
Jetzt muss ich am Wochenende nochmal ausgiebig testen, bei welcher Blende das anfängt um dann künftig nur noch noch im Bereich darunter zu fotografieren und für andere Bilder die 7D zu nehmen. *nerv*
Naja, nächstes Jahr wollte ich mir eh ne neue 5D Mark III oder ne gebrauchte 5D Mark II zulegen. Aber bis dahin heißt es: “AUFPASSEN!”

Naja, und dann gabs dieses Jahr in Lünen die nächste Hiobsbotschaft wegen meiner Stativschelle für das F1:5,6 400 mm. Im Bayerwald fiel mir auf, dass das Objektiv ständig in der Schelle hin und her waberte, was – gerade ohne Stabilisator – die Schärfe vieler Bilder deutlich negativ beeinflusste. Außerdem ist fotografieren wenig komfortabel, wenn man alle drei Sekunden die Schelle nachziehen muss. Also nahm ich das Corpus Delicti mit nach Lünen und wieder wurde ich mit einer unerfreulichen Wahrheit konfrontiert: Verschlissen (Was??? Die habe ich doch kaum benutzt!!!) – NEUKAUFEN.
Was also tun? Wieder Geld für eine untaugliche, beschissene Schelle ausgeben? Hm … Was der beflissene Leser nicht weiß: Ich habe für des F1:4,0 70 – 200 mm eine baugleiche Noname-Schelle, die ein ähnliches Problem hat. Ich bin dann zum Herrn Burzinsky getapert, des Naturfotografen Retter in der Schellen-Not. Und siehe da, eine seiner Leica-Schellen passte. Ok, sie ist teurer, aber das Canon-Verschleiß-Problem wird sich hier nicht stellen, und sie läuft wie Butter – auch ohne Nachhilfe durch Dokumententape (bei der Canon-Schelle unerlässlich). Ich bin zufrieden, obwohl ich doch etwas genervt bin, dass ich schon wieder unplanmäßig Geld für Foto-Scheiß ausgeben musste, das ich eigentlich für ein 500 mm-Objektiv zur Seite legen wollte :(
Ansonsten habe ich mich in Lünen zurückgehalten. Habe mir nur einen Satz DOERR-Diffusoren / -Reflektoren und ein Buch von Niall Benvie gekauft. Ingo hat sich nun endlich den Wimberley zugelegt. Außerdem haben wir uns bei Novoflex zwei Magic Balances vorbestellt.
Ich habe mich zudem entschieden, mir bis Afrika – ich hatte noch gar nicht erwähnt, dass wir nächstes Jahr nach Afrika fliegen oder? Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden – noch größere Grauverlaufsfilter besorgen. Die habe ich bei Jose B. Ruiz gesehen. Ist viel besser als die kleinen Pipiteile, bei denen man (oder zumindest ich) ständig die Finger aufm Foto hat.

Über Tippi

Tippi Rosenkranz LandyFee. Serien-Junkie. Cineast. FotoFreak. Hat ständiges Fernweh. I heart Iceland. Nordisch by Nature. Reisefieber. Vegetarisch glücklich. Amaranth-Junkie. Tee-Tante. HairManiac! Hinterlässt gerne Chaos. Unordnung ist das ganze Leben. Eels + Beatles = <3. Apples in Space! Angus & Julia Stone! Liebt Katzen und Puffins. Canon-Hass-Liebe.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Equip abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf So ein Mist …

  1. Tippi sagt:

    Also, den Strich sieht man so ab Blende 16, aber nur ganz leicht. Bei Aufnahmen ohne großen Himmelanteil sieht man es quasi gar nicht. Damit kann ich wohl erstmal leben, muss ich halt ein bisschen aufpassen und in kritischen Situationen die 7D nehmen. Was mich ärgert, ist die Auswirkung auf einen etwaigen Verkauf. Ich denke, dass kann ich knicken und sie besser als Backup behalten. Ist eh ne super Kamera, ein CPS-Mitarbeiter hatte mal gesagt, dass er selten so eine 5D gesehen hätte, sie so scharf abbildet :D

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>