Afrikas Große Katzen

Das neue Buch von Fritz Pölking ist da. Das Projekt hat er noch zu Lebzeiten in Zusammenarbeit mit dem Tecklenborg-Verlag begonnen. Es wurde nun mit Unterstützung von Gisela und Petra Pölking fertiggestellt. Die Bilder wurden größtenteils noch von Fritz Pölking selbst ausgesucht.

Kurzbeschreibung:
Kaum ein Geschöpf fasziniert den Menschen so sehr wie die großen Katzen Afrikas. Löwen streifen in Rudeln durch das hohe Gras der Savanne, Leoparden lauern im dichten Unterholz, Geparde überraschen ihre Beutetiere mit blitzschnellen Spurts. Aber die Raubtiere haben noch eine andere Seite: Beim Aufzug ihrer Jungen zeigen sie sich erstaunlich verspielt und fürsorglich. Fritz Pölking, einer der renommiertesten deutschen Naturfotografen, hat den Großkatzen einen guten Teil seines Schaffens gewidmet. Jahrzehnte lang ist er durch die Savannen des östlichen und südlichen Afrika gereist, hat einzelne Tiere Generationen lang begleitet und fotografiert. Seine Bilder beeindrucken durch große Nähe und ungewöhnliche Intensität.

Quelle: www.amazon.de

Eigene Eindrücke:
Das Buch ist vor allem erst einmal sehr, sehr groß. Die Größe der Fotos wirkt ungemein beeindruckend. Der Druck wie auch das gesamte Buch machen einen sehr wertigen Eindruck.
Einige Fotos kannten wir auch tatsächlich noch nicht. Die Fotos gehen oftmals über Doppelseiten. Da das Buch aber eher dünn ist, tut es der optischen Wirkung der Bilder keinen großen Abbruch.
Das Buch ist nach den drei Katzenarten Löwe, Gepard und Leopard unterteilt. Am Anfang eines jeden Kapitels gibt es einen kurzen Text (habe ich aber noch nicht gelesen).
Ansonsten werden die Bilder ohne Text gezeigt, so dass sie ihre gesamte Wirkung ohne Ablenkung entfalten können.

Alles in allem ist es ein schönes Buch mit tollen Fotos von Fritz Pölking, das wir sicherlich behalten werden.
Schade ist nur, dass die analogen Fotos in der Vergrößerung eine herbe Qualitätseinbuße erlitten haben. Sie wirken sehr grobkörnig. Die digitalen Aufnahmen kommen wesentlich besser rüber.

Über Tippi

Tippi Rosenkranz LandyFee. Serien-Junkie. Cineast. FotoFreak. Hat ständiges Fernweh. I heart Iceland. Nordisch by Nature. Reisefieber. Vegetarisch glücklich. Amaranth-Junkie. Tee-Tante. HairManiac! Hinterlässt gerne Chaos. Unordnung ist das ganze Leben. Eels + Beatles = <3. Apples in Space! Angus & Julia Stone! Liebt Katzen und Puffins. Canon-Hass-Liebe.
Dieser Beitrag wurde unter Afrika, Fotobücher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>