Review: Hunsrücker Naturfototage

Nun sind sie schon wieder vorbei. Es war wieder sehr gemütlich in Niederwörresbach. Man trifft halt doch immer ein paar Fotobekannte aus der Umgebung, mit denen man sich nett über die letzten Fotoabenteuer etc. unterhalten kann. Für das leibliche Wohl war gegen ein geringes Entgelt auch gesorgt. Vor allem Ingo hat sich einmal quer durch die Auswahl an selbstgebackenem Kuchen durchprobiert ;) .

Am Samstag hat mir am Besten der Fuchs-Vortrag von Günther Schumann gefallen, der ca. 10 Jahre ein enges Verhältnis zu einer Füchsin und ihrem Fuchsumfeld aufgebaut hat und so eine sehr ungewöhnliche Geschichte zu erzählen hat, die ich als sehr fesselnd empfand.

Der letzte Vortrag von Harald Metzger über die USA war einfach viel zu lang, zumal er erst so gegen 20:00 Uhr begann und die Nationalparks der USA in gewisser Weise auch totfotografiert sind, heißt: Man sieht in der Regel wenig Neues. So war es auch hier, es war eher Reisevortrag mit wenig ungewöhnlichen Sichtweisen auf bereits 1000 Mal Gesehenes. Naja, wir sind – was Fotovorträge angeht – vielleicht einfach auch ein bisschen verwöhnt. Mir tat jedenfalls nachher alles weh und ich hatte Probleme, die Augen offen zuhalten.

Der Block 1 am Sonntag hat mir alles in allem viel besser gefallen. Der Vortrag von Gisela Pölking in ihrer flapsigen Art war ein echtes Highlight! Sie hat nach Pölkingscher Manier aus dem Nähkästchen geplaudert und so im Prinzip ein Kurzseminar über die Makrofotograf gehalten. Dabei ließ sie sich durch mannigfaltige Probleme an der Projektorenfront überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Die Bilder waren größtenteils auch sehr ansprechend.

Heinz Diehl hat sich mit erschreckend scharfen Vogelfotos vom Neusiedler See den Respekt aller anwesenden Naturfotografen verschafft. Die Tatsache, dass er mit der Canon 5D Mark 1 fotografiert, zeigt, dass es für scharfe Flugfotos nicht alleine auf einen schnellen Autofocus und Motor ankommt.

Nach diesem Vortrag war für uns dann Schluss. Den letzten Block haben wir nicht gebucht, da wir den Vortrag der belgischen Naturfotografen-Vereinigung bereits dreimal gesehen haben und mittlerweile schon auswendig mitsprechen können ;)

Über Tippi

Tippi Rosenkranz LandyFee. Serien-Junkie. Cineast. FotoFreak. Hat ständiges Fernweh. I heart Iceland. Nordisch by Nature. Reisefieber. Vegetarisch glücklich. Amaranth-Junkie. Tee-Tante. HairManiac! Hinterlässt gerne Chaos. Unordnung ist das ganze Leben. Eels + Beatles = <3. Apples in Space! Angus & Julia Stone! Liebt Katzen und Puffins. Canon-Hass-Liebe.
Dieser Beitrag wurde unter Foto-Events, Heimatfront abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>