Andy Rouse – “Concepts of Nature”

Schönes Buch! Sehr schönes Buch sogar.
Foto und Descriptions auf des Meisters eigener Site

Es sind sehr schöne Bilder von Andy Rouse enthalten. Aber das kennt man ja.
Doch auch die Texte sind unglaublich interessant. Er nimmt einen quasi mit auf seine Fototour, erklärt seine fotografische Entwicklung, wie Licht ihn inspiriert, unter welchen Umständen oder warum er dieses oder jenes Foto geschossen hat und was er bei anderen Fotos – rückblickend betrachtet – lieber anders gemacht hätte.

Mir gefällt das Buch wirklich wirklich gut, weil man das Gefühl Andy Rouse spricht mit einem selbst direkt. Er motiviert den Leser auch, eigene Wege in der Fotografie zu gehen und nicht im Mainstream zu schwimmen. Letztendlich müsse das Foto ja vor allem einem gefallen, nämlich dem Fotografen.

Es sollte keinesfalls abschrecken, dass das Buch in Englisch verfasst ist (es sei denn, man spricht überhaupt keine Silbe Englisch). Er schreibt unglaublich verständlich und benützt kein unverständlich Fachvokabular, so dass man nicht mit dem Dictionnary in der einen und dem Rouse-Buch in der anderen Hand dasitzen muss.

Ich werde “Concepts of Nature” sicher noch oft in die Hand nehmen und drin rumblättern und mir Motivation und Inspiration dort holen.

Kleiner Nachtrag:
Im Mai diesen Jahres kommt ein neues Buch heraus, das wohl sozusagen der Nachfolgeband ist: “Living Landscapes: Animals in Their Environments”
Das werden wir uns wohl auch kaufen.

Über Tippi

Tippi Rosenkranz LandyFee. Serien-Junkie. Cineast. FotoFreak. Hat ständiges Fernweh. I heart Iceland. Nordisch by Nature. Reisefieber. Vegetarisch glücklich. Amaranth-Junkie. Tee-Tante. HairManiac! Hinterlässt gerne Chaos. Unordnung ist das ganze Leben. Eels + Beatles = <3. Apples in Space! Angus & Julia Stone! Liebt Katzen und Puffins. Canon-Hass-Liebe.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fotobücher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>