Foto-Aphorismen

von Henri Cartier-Bresson: 

  • Fotografieren ist wie Bogenschießen: richtig zielen, schnell schießen, abhauen.
  • Fotografieren bedeutet gleichzeitig und innerhalb von Sekundenbruchteilen zu erkennen – einen Sachverhalt selbst und die strenge Anordnung der visuellen wahrnehmbaren Formen, die ihm seine Bedeutung geben. Es bringt Verstand, Auge und Herz auf eine Linie.
  • Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
  • Die Fotografie ist ein Handwerk. Viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker, die ihre Arbeit gut machen müssen.
  • Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
  • Fotographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien… Es ist eine Art zu leben.
  • Für mich sind ein Foto und eine Zeichnung ein und dasselbe, keines hat Vorrang vor dem anderen…Ich trenne das eine nicht vom anderen, außer in Hinsicht auf das Werkzeug.

Über Tippi

Tippi Rosenkranz LandyFee. Serien-Junkie. Cineast. FotoFreak. Hat ständiges Fernweh. I heart Iceland. Nordisch by Nature. Reisefieber. Vegetarisch glücklich. Amaranth-Junkie. Tee-Tante. HairManiac! Hinterlässt gerne Chaos. Unordnung ist das ganze Leben. Eels + Beatles = <3. Apples in Space! Angus & Julia Stone! Liebt Katzen und Puffins. Canon-Hass-Liebe.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>