Glanzlichter 2008 – Tag 1

Adler in FFB, 2007, CaptiveDa sind wir schon wieder hier: Glanzlichter 2008, FFB. Die Greifvögel sind auch wieder mit von der Partie, leider stehen sie eher bescheiden für nette Protraitaufnahmen. Egal, davon gab es ja letztes Jahr schon genug.

Das Thema dieses Jahr: Sand - Steine - Berge.

Der erste Beitrag kam aus der Schweizer Bergwelt. Der zweite Vortrag war für uns dann schon viel interessanter: Kalahari, Botwana – einfach schön. Blitzschnell wird man in die Erinnerungen zurückkatapultiert und man brennt darauf, wieder dort zu sein. Umso mehr, als die Bilder von Lorenz Andreas Fischer wirklich toll sind, vor allem die Weitwinkelaufnahmen von den Tieren – augenscheinlich vom Boden aus geschossen. Da ich die Gegebenheiten vor Ort kenne (Wege und Auto nicht verlassen), frage ich mich allerdings, wie er diese Aufnahmen wohl gemacht hat, ohne gegen die Parkregeln zu verstoßen. Ein Foto seiner Ausstellung verrät uns später sein kleines Geheimnis.

Der Fotomarkt ist wieder groß und verlockend … und ich schlage auch kurz nach den ersten Beiträgen schon zu: Ein LowePro Minitrekker soll es sein und einen neuen Strap für die Kamera lege ich mir auch gleich zu.

Mittags nehmen wir dann an einem Seminar zur Diashow-Software Wings Platinum teil. Sehr interessant. Scheint ein schönes Programm zu sein, nur leider sehr teuer. Die Demoversion gabs aber gratis, und daran werde ich mich sicher mal versuchen für meine erste Diashow. Ingo hat seinerzeit die Australien-Show mit dieser Version programmiert und die ist wirklich klasse geworden. Nachteil dieser Version ist, dass es eben nur eine Audio- und eine Videospur gibt (klar, die wollen schließlich auch Geld verdienen). Aber für den ersten Einstieg reicht das sicherlich trotzdem. Ich bin ohnehin nicht gerade ein Fan dieser ganzen Überblend- und Zoomspielereien.

Nachmittags gabs dann meinen ganz persönlichen ersten Höhepunkt: Der Tibet-Vortrag von Dieter Glogowski!

[Anmerkung: Im Nachhinein las ich dann im Internet über die Kritik, die Geschichte der Flucht sei gestellt etc. Ich weiß nicht, was nun die Wahrheit ist, das wissen wohl nur Herr Glogowski und seine Mitarbeiter selbst. Ich kann also auch nicht darüber urteilen. Für mich ist und bleibt der Vortrag - unabhängig von diesen Hintergründen - sehr wichtig und ich kann nur jedem empfehlen, ihn anzuschauen!

Zu dem Vorwurf, er würde einseitig für die Tibeter plädieren und alle Chinesen verdammen, kann ich aber sehr wohl Stellung nehmen: Diesem Vorwurf fehlt jegliche Grundlage! Herr Glogowski schildert auch die Situation des chinesischen Volkes und wie sehr diese auch mitunter an tibetischer Kultur interessiert sind.]

Seit ich den Film “Kundun” von Martin Scorcese vor einigen Jahren gesehen habe, ist mein (politisches) Interesse an Tibet  geweckt und ich verfolge unregelmäßig die Nachrichten vom Dach der Welt. Der Vortrag hat mich nun angeregt, mich auch noch mehr mit Buddhismus und Tibet an sich zu beschäftigen. Die Bilder von Herrn Glogowski sind ohnehin klasse. Er beherrscht sein Fach!

Also wurde ich dann nochmal ziemlich viel Geld am Stand von Dieter Glogowski los, aber die Investition hat sich gelohnt. Ich habe schon viel in den Büchern geschmökert. Vor allem das “Tibetische Buch vom Leben und Sterben” von Sogyal Rinpoche hat es mir angetan!

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, an dem ich viel gelernt habe! Ich liebäugele ja seit einiger Zeit mit der Herangehensweise im Sinne der ZEN-Fotografie. Ich hoffe, dass mir tiefere Einblicke in den Buddhismus und seine Lebensweisen einen besseren Zugang hierzu verschaffen: Meditative Fotografie!

Über Tippi

Tippi Rosenkranz LandyFee. Serien-Junkie. Cineast. FotoFreak. Hat ständiges Fernweh. I heart Iceland. Nordisch by Nature. Reisefieber. Vegetarisch glücklich. Amaranth-Junkie. Tee-Tante. HairManiac! Hinterlässt gerne Chaos. Unordnung ist das ganze Leben. Eels + Beatles = <3. Apples in Space! Angus & Julia Stone! Liebt Katzen und Puffins. Canon-Hass-Liebe.
Dieser Beitrag wurde unter Foto-Events veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>