Dachau

KZ Gedenkstätte DachauHeute haben wir Dachau besucht, genauer gesagt, das KZ in Dachau.
Das lässt niemanden kalt und eine Menge Eindrück zurück.
Aber ich will von vorne beginnen:
Es kostet nur Parkgebühren und keinen Eintritt, was ich sehr gut finde, da es sich so auch ärmere und kinderreichere Familien leisten können, es wird ja quasi nur für den PKW und nicht für die Anzahl der Personen gezahlt.
Es ist wichtig, dass eine solche Gedenkstätte für jeden zugänglich ist und ein Besuch nicht an finanziellen Erwägungen scheitern muss.

Die dortige Ausstellung ist ungemein interessant, leider lässt sich am Anfang nicht erkennen wie umfangreich sie ist. Daher ist es mir, aber auch meinen beiden Freunden, so gegangen, dass wir am Anfang sehr ausgiebig alles gelesen haben und etwa nach der Mitte ziemlich erschöpft waren und dann bei den Infos zum Ende hin, die wir eigentlich noch interessanter fanden, nicht mehr wirklich aufnahmefähig waren. Meine Augen taten einfach sehr weh und ich musste mich dann leider auf einige wenige Dinge beschränken.

Dieser Ort lässt einem eisige Schauer über den Körper laufen. Das ist wirklich so. Und die ganze Zeit habe ich eine Unfassbarkeit in mir wahrgenommen. Ein sich nicht vorstellen können, dass diese Gräuel genau an diesem Ort, der sich gerade unter meinen Füssen befindet, geschehen sind. Ireal. Sureal. Sprachlosigkeit. Nachdenklichkeit. Scham.

Ein Besuch ist absolut empfehlenswert!

KZ Gedenkstätte

Über Tippi

Tippi Rosenkranz LandyFee. Serien-Junkie. Cineast. FotoFreak. Hat ständiges Fernweh. I heart Iceland. Nordisch by Nature. Reisefieber. Vegetarisch glücklich. Amaranth-Junkie. Tee-Tante. HairManiac! Hinterlässt gerne Chaos. Unordnung ist das ganze Leben. Eels + Beatles = <3. Apples in Space! Angus & Julia Stone! Liebt Katzen und Puffins. Canon-Hass-Liebe.
Dieser Beitrag wurde unter Heimatfront abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>