Winter im Bayerischen Wald

Nachdem wir nun schon im Frühjahr und im Herbst im Bayerischen Wald waren, steigerte sich der Wunsch, das Ganze doch auch einmal unter einer weißen Schneedecke zu sehen und zu fotografieren. Hinzu kam, dass wir die jungen Luchse, die im Herbst 2007 nach einer ewigen Jungen-Luchse-Durststrecke zur Welt gekommen waren, noch nicht gesehen hatten. Also war der Plan schnell gefasst, den Bayerischen Wald zur kalten Jahreszeit zu besuchen. Bepackt mit dem üblichen Fotokram und Skiklamotten fuhren wir also zu dritt los, um eine Woche im Bayerischen Wald in tiefem Schnee zu verbringen. Noch kurz vor dem Ziel war kein Schnee weit und breit zu sehen. Unsere Enttäuschung linderte sich ein wenig, als dann auf den letzten Kilometern ein wenig Schnee zu sehen war. Dieser sollte sich in den nächsten Tagen dann auch noch vermehren. Kaum angekommen zogen wir auch schon los ins Tiergehege und hatten auch direkt etwas Glück bei den Bären. Alles in Allem kann man den Bayerischen Wald im Winter wirklich sehr empfehlen. Es war sicherlich nicht der letzte winterliche Kurztrip dorthin. Für mich als Skihasserin war es deutlich angenehmer als ein klassischer Winterurlaub mit Abfahrtski.

Kleidungsmäßig muss man sich natürlich den Gegebenheiten anpassen, da es schon recht kalt wird, wenn man so lange im Schnee auf einer Stelle steht. Teilweise waren meine Finger so kalt, dass ich mit der rechten Hand nicht mehr auslösen konnte. Aber es macht riesig Spaß und ist fotografisch eine besondere Belichtungsherausforderung.
Besonders genossen habe ich es, am Abend – nachdem man stundenlang in der Kälte rumgestanden hat – in die Sauna zu gehen und sich richtig aufzuwärmen. Bin halt eine rechte Frostbeule null.

Über Tippi

Tippi Rosenkranz LandyFee. Serien-Junkie. Cineast. FotoFreak. Hat ständiges Fernweh. I heart Iceland. Nordisch by Nature. Reisefieber. Vegetarisch glücklich. Amaranth-Junkie. Tee-Tante. HairManiac! Hinterlässt gerne Chaos. Unordnung ist das ganze Leben. Eels + Beatles = <3. Apples in Space! Angus & Julia Stone! Liebt Katzen und Puffins. Canon-Hass-Liebe.
Dieser Beitrag wurde unter Bayerischer Wald, Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Winter im Bayerischen Wald

  1. Hilde Grubnik (46 aus Herne) sagt:

    Auf http://www.bodenmais.de gibt’s jeden Monat Urlaub im Bayerischen Wald zu gewinnen. Der Ort Bodenmais hat eine neue Internet-Seite und wenn man da einen kostenlosen Katalog mit DVD bestellt, nimmt man automatisch an einer Verlosung für einen Urlaub im Bayerischen Wald teil.

  2. Tippi sagt:

    Das ist ja ein guter Hinweis, allerdings kann ich auf der Seite nichts dazu finden, dass eine Verlosung stattfindet. Wo steht denn was dazu??

    Viele Grüße
    Melanie

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>